Schottische Feste



Schottische Feste und Feiertage: Traditionelle schottische Feste
 
Die einheimischen Schotten lassen keine Gelegenheit aus, ein Fest groß zu feiern. Deswegen gibt es in Schottland auch mehrere traditionelle Feste und Feiertage, bei der die Schotten ausgibig feiern. Die Speisen bei diesen Festlichkeiten sind meistens ebenso traditionell.Burns' Night (25. Januar)Das"Burns Supper" ist ein traditioneller Schottischer Abend zum Gedenken an Robert Burns.


Höhepunkt des Abends ist das traditionelle schottische Essen "The Haggis", dazu hören Sie von mir auf der Bagpipe "A man’s a man for a’that" und "Robin was a runtin boy". Am späteren Abend gibt es schottische Tanzmusik mit Strathspeys, Jigs, Reels und Hornpipes. Zum Schluß spiele ich "Auld Lang Syne".Robert (Robbie) Burns ist der schottische Nationaldichter. Sein Geburtstag am 25. Januar 1759 in Ayrshire wird alljährlich mit dem Burns' Dinner gefeiert.

Neben viel Dudelsack-Musik , Whisky und der Rezitation von Burns' Gedichten gibt es Burns' Night in der Burns' Night traditionell:
Cock-a-Leekie

Roastit Beef (Roastbeef)

Typsy Laird (Cremespeise mit Löffelbiskuit und Whisky)

Dunlop Cheese (Cheddar-ähnlicher Käse) Halloween (31. Oktober)Der Allerseelen-Tag und das keltische Samhain-Fest am 31. Oktober wurden im keltischen Sprachraum zum Halloween-Fest. Dieses Fest markiert den Beginn der dunklen Jahreszeit und die Schotten und Iren versuchten mit Masken, Feürn und allerlei Mummenschanz böse Geister zu vertreiben.

Zum Halloween gibt es traditionellChicken Pasties (Kleine Blätterteig-Pasteten mit Hühnerfleisch gefüllt)

Potted Beef Sandwiches (Sandwiches mit gekochtem Rindfleisch begelgt)

Hallowe'en Cake (Kuchen mit Zuckergussglasur)

Drambuie Cream (Creme mit Drambuie)

Crowdie Cheese and Apples (Eine Art Hüttenkäse, mit Äpfeln serviert)

Übrigens: Halloween stammt vom Begriff 'All Hallows Eve', dem Vorabend von Allerheiligen, ab.St. Andrews Day (30. November)Der schottische Nationalheilige wird am 30. November gefeiert mit:
Bawd Bree (Reichhaltige Suppe mit Kaninchen und Gemüse)
Haggis

Howtoddie with Chappit Tatties (Gefülltes, gebratenes Hähnchen mit Kartoffelbrei)

Apple Frushie with Whippit Cream (Apfeltarte mit Schlagsahne)

Dunlop Cheese

Christmas (25. Dezember)



Weihnachten wird, wie in allen angelsächsischen Ländern am 25. Dezember gefeiert. Dazu wird traditionell serviert:Roastit Bubblyjock wi' Cheston Crappin (Gefüllter Truthahn)

Plum Pudding (Weihnachtspudding mit Rosinen, Mandeln, Zitronat, Orangeat, uvm)

Mince Pies (Pasteten mit Hackfleischfüllung)

Hogmanay (31. Dezember)

Sylvester wird in Schottland mit viel Whisky und Atholl Brose gefeiert. Dazu serviert man:Kipper Cream (Creme aus Räucherhering)

Ayrshire Bacon (Spezieller Schinken aus der Grafschaft Ayrshire)

Salat

Black Bun (Kuchen mit Rosinen, Johannisbeeren, Mandeln, uvm)

Shortbread (Teegebäck)